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Ablauf & Wichtige Hinweise

  • Der Besucher meldet sich und seinen defekten Gegenstand am Empfang an.
  • Es kann immer nur ein Gegenstand angemeldet werden.
  • Möchte der Besucher einen weiteren Gegenstand reparieren, kann er diesen anmelden, nachdem der erste Gegenstand repariert wurde.
  • Der Besucher wird aufgerufen, sobald ein passender Reparaturtisch frei wird.
  • Der Besucher beschreibt und zeigt was an seinem Gerät nicht mehr funktioniert. Das Team aus Besucher und Repair Café Mitarbeiter sucht gemeinsam nach der/die Fehlerursache(n). Mögliche Ursachen werden diskutiert. Der Besucher entscheidet, was getan werden soll.
  • Der Besucher setzt den Lösungsvorschlag mit Unterstützung sofort SELBST um, oder er kommt das nächste Mal wieder, um seine Reparatur abzuschließen.
  • Zum Schluß begutachten der Besucher und der Repair Café Mitarbeiter die Reparatur.
  • Ist der Besucher mit dem Ergebnis oder den Tipps zum Weitermachen zufrieden, ist er aufgerufen, sich durch eine angemessene Spende (ca. 10 Euro) erkenntlich zu zeigen.

BITTE BEACHTEN 

Unser Repair Café

  • Ersetzt KEINEN Reparatur-Fachbetrieb und gibt KEINE Gewährleistung.
  • Ist ein Ort, an dem Reparateure „aus Leidenschaft” auf nette Menschen und interessante Geräte treffen, die KEINE Reparatur-Profis bzw. -Experten sind.
  • Ist eine Interessen-Gemeinschaft (kein Verein, daher haftet jeder Einzelne), der sich ehrenamtlich engagiert und durch Spenden zufriedener Besucher finanziert.

Ihr Beitrag

  • Sie bringen den defekten Gegenstand mit, wollen die Fehlerursache finden und beseitigen.
  • Sie nutzen ggfs. einen bereitgestellten Computer mit Internetzugang, suchen im Netz nach Lösungshinweisen und stellen bei Bedarf (Original!) Ersatzteile bereit.
  • Sie reparieren.

Unser Beitrag

  • Wir bemühen uns, Defektes wieder nutzbar zu machen. Wir suchen gemeinsam nach Fehler(n), stellen die Reparaturfähigkeit fest und fördern das Qualitätsbewusstsein.
  • Wir geben Tipps zur Fehlerbeseitigung, benennen Orte zur Ersatzteilbeschaffung und geben Hilfestellung während der Reparatur.
  • Wir beraten nach dem GRUNDSATZ „SICHERHEIT ZUERST“ und setzen die Nutzung des Gerätes gemäß Gebrauchsanweisung des Herstellers voraus.