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Ablauf

Praxisnahe Unterstützung ohne Wartezeit

Anmeldung

  • Gast meldet sich per Link “Anmeldung” an. RCBS kontaktiert Gast per email oder Telefon und klärt Fragen zum Gerät/Defekt.  RCBS sendet “Erste Hilfe”- Tipps.
  • Gast ist Teil der Lösung und führt “Selbstcheck” durch. Manchmal führt das schon zum Erfolg! Gast informiert RCBS über das Selbstcheck-Resultat.
  • Gast besucht uns, wenn der Defekt weiterhin besteht – und bringt Gerät inklusive allem Zubehör (zB Handbuch, Kabel,  Adapter, Fernbedienungen, CDs, Kopfhörer, Batterien…….) mit.
  • Gast erhält Ankunftszeit 2-3  Tage vor dem Veranstaltungstag per email oder Telefon. Reparatur beginnt stündlich, die erste startet um 10 Uhr, die letzte um 15 Uhr.

Am Reparaturtag

  • Gast meldet sich am Empfang.  Gast bestätigt durch erste Unterschrift seine Kontaktdaten, den Corona-Impfstatus, die RCBS Arbeitsweise, Haftungsbegrenzung und Angaben zum Datenschutz auf einem Reparaturzettel. Ein RCBS Mitarbeiter begleitet den Gast zum reservierten (!) Reparatur-Team/Tisch.
  • Bitte nur den angemeldeten Gegenstand reparieren. Unangemeldete Gegenstände gefährden den Zeitablauf und werden daher am Reparaturtisch abgelehnt. Bei Fragen, bitte voher am Empfang melden.

Die Reparatur

  • Gast stellt Defekt vor.  Fehlerursache(n), Reparatur und Erfolgsaussichten werden besprochen. Das Team kennt den Defekt, hat nach Lösungen vorab geschaut und freut sich auf Antworten aus dem Selbstcheck. Auch der Gast kann Lösungshinweise von Hersteller, Supportseiten, aus Do-It-Yourself-Foren oder YouTube gerne mitbringen.
  • Gast entscheidet, ob bzw.  was getan werden soll. RCBS prüft, falls nötig, ob korrektes (Orginal)-Ersatzteil vorhanden ist – und ob die Reparatur sicher durchführbar ist.
  • Gast repariert, RCBS unterstützt. Reparaturdauer beträgt maximal 60 Minuten. Der Gast fragt, zeigt, hält fest, schraubt, klebt, lötet, reinigt oder pfriemelt mit uns. RCBS hilft, wenn Gast nicht weiter weiß.
  • Es gilt SICHERHEIT FIRST, mehr HIER. 
  • Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien werden gestellt. Wir legen großen Wert auf Orginal-Ersatzteile vom Hersteller oder vom autorisierten Ersatztelhandel. RCBS hilft bei der Beschaffung.

Nach der Reparatur

  • Gast und RCBS nehmen Funktions/Elektro-Prüfung vor.  Reparaturergebnis, Betriebs- und Sicherheitshinweise werden besprochen und durch das Reparaturteam dokumentiert. Dauert die Reparatur länger als 60 Minuten werden vor Ort individuelle Lösungen besprochen.
  • Gast bestätigt durch zweite Unterschrift das Ergebnis sowie die Sicherheitshinweise auf dem Reparaturzettel und gibt ihn am Empfang ab.
  • Angemessene Spende ist erwünscht.  War der Gast mit der Unterstützung zufrieden, ist er aufgerufen, sich durch eine Spende (Richtwert 10 Euro) erkenntlich zu zeigen. Die Spendenbox steht am Empfang bereit.