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Ablauf – Gut, wenn’s tut!

Der Besucher stellt den Defekt am Gerät einem “Reparateur aus Leidenschaft” vor. Gemeinsam wird beraten.  Ist eine Reparatur sicher durchführbar und das korrekte Ersatzteil vorhanden, repariert der Besucher selbstständig.  Das Repair Café hilft, wenn der Besucher nicht weiter weiß oder man repariert gemeinsam.

Ist eine Reparatur im Repair Café nicht in vertretbarer Zeit machbar, oder aus Sicherheits- bzw. anderen Gründen nicht sinnvoll, erhält der Besucher auf Wunsch Empfehlungen zum Ersatzteil-Kauf, zur Reparatur selbst bis hin zu Tipps, woran man eine reparaturfähige Neuanschaffung mit längere Haltbarkeit erkennt.

Diese Hilfe zur Selbsthilfe ist kostenfrei. Dabei agiert das Repair Café Team ehrenamtlich und finanziert sich ausschließlich über die Spenden der Besucher.

Beitrag des reparaturinteressierten Besuchers

  • Er bringt defekten Gegenstand mit, will die Fehlerursache finden und beseitigen.
  • Er nutzt ggfs. bereitgestellten Computer mit Internetzugang, sucht im Netz nach Lösungshinweisen und stellt bei Bedarf (Original!) Ersatzteile bereit.
  • Er erwirbt die Ersatzteile, kann gerne wiederkommen und seine Reparatur fortführen bzw. vorführen.
  • Der Besucher repariert.


Beitrag des Reparateurs “aus Leidenschaft”

  • Er bemüht sich, Defektes wieder nutzbar zu machen. Es sucht gemeinsam nach Fehler(n), stellt die Reparaturfähigkeit fest und fördert das Qualitätsbewusstsein.
  • Er gibt Tipps zur Fehlerbeseitigung und benennt Wege zur Ersatzteilbeschaffung.
  • Er gibt Hilfestellung während der Reparatur.

 

Wer es genauer wissen will

  • Der Besucher meldet sich und seinen defekten Gegenstand am Empfang an und erhält für die Reparatur eine Laufnummer. Jeder Besucher wird gemäß seiner “Laufnummer” aufgerufen.
  • Es kann immer nur ein Gegenstand angemeldet werden. Möchte der Besucher einen weiteren Gegenstand reparieren, kann er diesen gerne anmelden, nachdem der erste Gegenstand repariert wurde.
  • Ein “VorChecker” sichtet den Gegenstand, bewertet die Reparaturchance und findet ggfs gleich eine Lösung. Falls nicht, weist er den Besucher einem geeigneten “Reparierer” zu, sobald er frei wird.
  • Der Bescuher bleibt während des gesamten Reparatur-Ablauf immer am Reparatur-Tisch. Der Besucher beschreibt und zeigt, was an seinem Gerät nicht mehr funktioniert.
  • Das Team aus Besucher und Reparateur sucht gemeinsam nach der/die Fehlerursache(n). Mögliche Ursachen werden diskutiert.  Der Besucher entscheidet, was getan werden soll.
  • Der Besucher setzt den Lösungsvorschlag mit Unterstützung sofort SELBST um,
  • Zum Schluß begutachten Besucher und Reparateur die Reparatur. Ggfs erfolgt eine elektrische  Sicherheitsprüfung durch den Reparateur. Oder der Besucher wieder, um seine Reparatur abzuschließen.
  • Ist der Besucher mit dem Ergebnis oder den Tipps zum Weitermachen zufrieden, ist er aufgerufen, sich durch eine angemessene Spende (ca. 10 Euro) erkenntlich zu zeigen.