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Ablauf – Wer macht was

Reparatur-Ablauf: Zeigen. Suchen. Beraten. Reparieren. Helfen.

  • Der Gast kommt mit seinem Gerät incl Zubehör (Handbuch, Kabel,  Adapter, Fernbedienungen….) und zeigt dem Reparateur den Defekt.  Beide suchen nach Fehlerursache(n).
  • Ist eine mögliche Ursache gefunden, wird über die Reparatur und die Erfolgsaussichten gemeinsam beraten und entschieden.  Der Gast repariert selbst, das RCBS hilft.
  • Werkzeuge und typische Verbrauchsmaterialien sind vorhanden. Orignal Ersatzteile sind bitte mitzubringen. Wir helfen gerne bei der Ersatzteilbeschaffung.
  • Bei allen Reparaturen im Repair Café gilt: Sicherheit ZUERST.

Details: Wie Gast und RCBS Reparateur-Team zusammenarbeiten

  • Gast meldet sich mit seinem defekten Gegenstand am Empfang an und bestätigt seine Kontaktdaten.
  • RCBS Verantwortlicher führt Gast zum passenden RCBS Repariererteam. Gast stellt Defekt(e) vor. Idealerweise bringt der Gast erste Lösungshinweise (von Hersteller, Service Forum, YouTube…) mit.
  • Gast und RCBS suchen Fehlerursache(n), diskutieren Lösungen und nutzen dazu ggfs das Internet. Computer ist vorhanden.
  • RCBS prüft, ob Reparatur sicher durchführbar (und ggfs korrektes Ersatzteil vorhanden) ist. Gast entscheidet, was getan werden soll.  
  • Gast repariert selbst bzw. startet mit der Reparatur (Zeitfenster 30-60 Min). RCBS unterstützt, wenn der Gast nicht weiter weiß ( = Hilfe zur Selbsthilfe).
  • Abschließend prüfen Gast und Reparateur die Reparatur. Ggfs erfolgt eine elektrische  Sicherheitsprüfung durch den Reparateur. Das Ergebnis und die Sicherheits-Hinweise werden schriftlich fixiert und von beiden gegengezeichnet.  Der Gast kann gerne wiederkommen und die Reparatur fertigstellen.
  • Ist der Gast mit dem Ergebnis und/oder Tipps zufrieden, möge er sich durch eine angemessene Spende (Richtwert 10 Euro) erkenntlich zeigen. Spendenboxen stehen bereit.

Hinweise

  • Es kann nur ein Gegenstand angemeldet bzw. repariert werden.  Möchte der Gast einen weiteren Gegenstand reparieren, ist das nicht möglich, ohne den gesamten Zeitlauf zu gefährden. Bitte am Empfang den – RCBS Verantwortlichen – am Repair Café ReparaturTag direkt kontaktieren.
  • Der Gast erwirbt (Orginal) Ersatzteile, falls nötig. RBCS hilft bei der Beschaffung.
  • Ist Reparatur nicht in der Zeit machbar, oder aus Sicherheits- bzw. anderen Gründen nicht sinnvoll, werden vor Ort individuelle Lösungen besprochen.