Zurück zu Angebote

Dialog & Mitmachen

Nachhaltigkeit & Erfahrungsaustausch

  • Zu teuer ?  Das ist oft die “Standard” Aussage vom Fachhandel.  Das stimmt manchmal. Aber eben mit Sicherheit nicht immer.  Wir hinterfragen für wen es sich lohnt. Sprechen Sie uns einfach an. Wir bemühen uns um Lösungsalternativen.
    .
  • INFODESK Reparatur:  Unsere Reparatur-Checklisten, das Klimasparbuch für Landkreis BB (!), praktische Tipps zur Repartur und Presseartikel liegen zur Mitnahme aus. Literatur zur “Kultur der Reparatur” kann eingesehen werden. Einblicke in die Reparatur-Bewegung in Deutschland bis hin zur EU werden gerne gegeben.
    .
  • Qualität erkennen. Schrott vermeiden. Beispiele: Im  SHIFTSHOP” aus Deutschland erhält man wächst modular.  Das Spielzeug Modellauto mit Ersatzteil-Liste erlaubt Reparaturen und Tuning gleichzeitig.  Akkutausch sollte möglich sein bei der LED Lampe oder der Elektrozahnbrüste. Bei Kaffeeautomaten sind Ersatzteil-Versorgung und Service wichtig – vor Ort! Ein Fahrrad als Bausatz günstig im Netz zu erwerben und selbst zusammen zu bauen, ist okay. Aber der Fahrrad-Händler um die Ecke zeigt worauf es beim Fahrrad ankommt, was oft nicht viel mehr kostet, aber mit Rat & Tat hilft, wenn “klemmt”.
    .
  • “Restlos” genießen und CO2 sparen: Das Genuss-N!-Kochbüchle (steht für Nachhaltig) Büchle vom Land Baden-Württemberg liegt zum Abholen bereit  Unser Catering Team gibt dazu Tipps zur gesunden Lebensweise mit natürlichen Rohstoffen. Erstmals im Sept 2023 das Angebot der EMK: Foodsharer bieten die kostenlose Mitnahme von Lebensmitteln an. Wegwerfen? Denkste!
    .
  • Teilen &  Machen & Können: Der neue Verein Offene Werkstatt Böblingen e.V.  (names SchaffBar) wurde im Januar 2024 erfolgreich gegründet.  Vergleichar mit dem HOBBYHIMMEL in Stuttgart wird nun auch eine “Offene Werkstatt” im Landkreis Böblingen nach 3 Jahren Vorarbeit endlich Realität. Über 30 Mitglieder gestalten die Werkstatt mit. Mitmachen ist jederzeit möglich.