Zurück zu Anmeldung

Reparatur-Ablauf

1. Bitte sich ONLINE HIER anmelden.

  • Der Gast meldet den defekten Gegenstand mit Angaben zum Produkt und Defekt auf der Webseite an. Die Angaben dienen unserer Vorbereitung. Komplexe Anliegen, Defekte oder Produkte können gernen vor dem Veranstaltungstag besprochen werden (Telefon 07031 229 126).

2. Der Gast erhält die erste Email als automatische Rückantwort. Bitte beachten.

  • RCBS kontaktiert den Gast, lernt das Gerät/Defekt kennen und schätzt Reparatur-Chancen bzw. Aufwand ein. RCSB gibt i.d.R. sofort “Erste Hilfe”-Tipps, die der Gast selbst durchführen kann, denn der Gast ist stets “Teil der Lösung 🙂.

3. Der Gast erhält zweite Email mit Startzeit für die Reparatur

  •  Besteht der Defekt weiterhin, erhält der Gast eine Email mit Startzeit, Ort, Parkmöglichkeiten am Donnerstag vor dem Veranstaltungstag (1. Samstag im Monat).
  • Startzeiten für die Reparaturen sind 10 / 11 / 12 / 13:30 / 14:30 Uhr.  Der Gast bringt das Gerät mit Zubehör (z.B. Handbuch, Kabel,  Adapter, Fernbedienungen, CDs, Kopfhörer, Batterien…….) mit.

4.  Gast meldet sich am Empfang

  • Er bestätigt Kontakt/Produktangaben. Ferner akzeptiert er per Unterschrift die RCBS Arbeitsweise, Haftungsbegrenzung, Hausordung und Datenschutzregeln.  Anschließend wird er Gast zum reservierten (!) Reparatur-Team/Tisch begleitet, an dem ihn zwei erfahrene Reparateure (mech/elektr) erwarten, die sich auf sein Gerät/Defekt vorbereitet haben.

5. Reparatur startet zu Dritt. Dauer 60 Minuten.  

  • Der Gast stellt Defekt vor.  Fehlerursache(n), Reparatur und Erfolgsaussichten werden besprochen.  Lösungshinweise können gerne selbst eingebracht werden aus eigenen Reparaturversuchen bzw. Erfahrungen, oder vom Hersteller, aus Do-It-Yourself-Foren, YouTube uvm.
  • Der Gast kann mit uns schrauben, kleben, löten, reinigen uvm.  Er entscheidet mit, ob bzw.  was getan werden soll. Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien werden gestellt.
  • Stets gilt SICHERHEIT FIRST, mehr HIER. Dauert die Reparatur länger, werden  individuelle Lösungen besprochen.  RCBS hilft auch gerne bei der Beschaffung von (Orginal)-Ersatzteilen.

6. Reparatur endet. Spende erwünscht.

  • Der Gast bzw. RCBS nehmen Funktions-(Elektro)-Prüfung vor.  Das Reparaturergebnis sowie ggfs Betriebs- und Sicherheitshinweise werden dokumentiert. Der Gast bestätigt beides auf dem Reparaturzettel mittels Unterschrift und gibt ihn am Empfang ab.
  • War der Gast mit dem Ergebnis, der Unterstützung und der Atmosphäre zufrieden, freut sich RCBS über eine angemessene Spende (Richtwert: 10 Euro). Die Spendenbox steht am Empfang bereit. Die Spende kann auch gerne überwiesen werden (Kontodaten).