Mehr…

Über 2000 Repair Cafés weltweit …

 Die “Kultur der Reparatur” wächst rasant.  Aktuell gibt über 2000 Reparatur-Initiativen weltweit, davon ca. 1500 in Deutschland,  Landkarte HIER.  2009 startete Reparatur-Bewegung “Repair Café” in Amsterdam durch Frau Martine Postma. Seit November 2020 fordert nun auch das EU Parlament “Ein Recht auf Reparatur für Verbraucher”.   Im Februar 2021 beschreibt die EU die Fakten und den …

Nachfragen & Nachfrage entscheidet!

Es liegt an uns Wird vor einem Neukauf an die Reparatur des vorhandenen Gerätes gedacht oder bei einer Neuanschaffung die Reparaturfähigkeit mit einbezogen, wäre schon viel erreicht. Langlebigkeit spart Geld & Ressourcen. Kleine Schritte für Einzelne. Großes Wirkung für Alle.  Die “Kultur der Reparatur” soll wieder unser wirtschaftliches Denken und Handeln stärker beeinflussen und einen …

Repair Cafés im Umkreis

Repair Cafés im Umkreis (Auszug) Korntal Münchingen Lauchaecker Reutlingen Stuttgart Werkstatthaus Tübingen Leonberg Waldenbuch Weil der Stadt Weilimdorf OW = Offene Werkstätten (Auszug) Offene Werkstatt Stuttgart (= Hobby Himmel) – etabliert und trägt sich selbst Offene Werkstatt – Böblingen-Sindelfingen (Startphase) Verbund offener Werkstätten – Freiraum zum Selbermachen

Medien Echo zum “Recht auf Reparatur”

Über die Reparatur-Bewegung Von der “Wegwerfgesellschaft” zur “Kultur der Reparatur” SWR 2 / 17.01.2019 / 35 min Tom Hansing, wissenschaftlichter Mitarbeiter der anstifung / Netzwerk Reparatur-Initiativen erläutert “Reparieren  und etwas wieder in Gang bringen, dient der Nachhaltigkeit und macht Reparierende glücklich. Reparieren ist kreativ, macht erfinderisch und stärkt die Selbstbestimmtheit”. Reparatur-“Appetitanreger”:  Kultur der Reparatur ARTE …