Zurück zu Mehr…

Nachfragen & Nachfrage entscheidet!

Einstellung entscheidet

  • Etwa 50% der Geräte sind nach dem Besuch im Repair Café oft wieder funktionstüchtig.  Werterhalt beginnt oft mit Kleinigkeiten, sei es das Ersetzen eines Kabels, Zahnrads oder Dichtrings. Vor dem Wegwerfen an eine Reparatur gedacht? Wer hilft? Repair Cafés sind mit Rat und Tat zur Stelle.  Die Anschaffung zahlt sich weiter aus.
  • Die Kultur der Reparatur gilt es wieder mehr ins Bewußtsein zu rücken. Wird vor einem Neukauf an die Reparatur des vorhandenen Gerätes gedacht oder bei einer Neuanschaffung die Reparaturfähigkeit mit einbezogen, haben wir viel erreicht.
  • Kennzeichnung ist anzustreben von Produkten nach Haltbarkeit, Reparaturfähigkeit, Wartungskosten, Umweltkosten… vergleichbar dem Label zum Energie- oder Wasserverbrauch. Mehr Transparenz erlaubt gezieltes Kaufen entsprechend individueller Anforderungen wie Preis, Design, Funktionen und Handhabung.

Es liegt an uns

  • Nachfragen! Wie hoch ist die geplante Lebensdauer?  Kann ich Akkus selbst austauschen? Erhalte ich über Sie Ersatzteile? Ich vermisse Schrauben am Gehäuse, ist die Reparatur vom Hersteller vorgesehen? usw. In den Antworten unterscheiden sich Produkte,  Händler und Hersteller deutlich!
  • Nachfrage nach Haltbarkeit und Reparaturfähgkeit bei Händlern kommt bei Herstellern an, die sich darauf einstellen MÜSSEN. Denn der Kunde entscheidet. Die Wirtschaft lebt von der “Nachfrage”, d.h. das beginnt beim nachfragen!

Jeder KANN etwas JETZT tun 

  • Mitmachen! Der Gast stärkt Reparatur-Fähigkeiten! Im Dialog mit den “Reparateuren aus Leidenschaft” lernen beide dazu. Der Erfahrungsaustausch bei Kaffee, Kuchen oder einem Snack wirkt nachhaltig und macht Spaß.
  • Kleine Schritte für Einzelne. Großes Wirkung für Alle.  Die “Kultur der Reparatur” soll wieder unser wirtschaftliches Denken und Handeln mitprägen, als  Gegenpol zur konsumorientierten Kauf- (und Wegwerf)-Gesellschaft.  Sie spart volkswirtschaftlich Rohstoffe, Material, Transport, Logistik und damit CO² ein.