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Einstellung entscheidet

  • Die Kultur der Reparatur gilt es wieder mehr ins Bewußtsein zu rücken.  Wird vor einem Neukauf an die Reparatur des vorhandenen Gerätes gedacht oder bei einer Neuanschaffung die Reparaturfähigkeit mit einbezogen, haben wir viel erreicht. 
  • Eine Kennzeichnung von Produkten nach Haltbarkeit, Reparaturfähigkeit, Wartungskosten, Umweltkosten… vergleichbar dem Label zum Energie- oder Wasserverbrauch,  ist anzustreben. Mehr Transparenz erlaubt gezielter entsprechend der individuellen Anforderungen einzukaufen.
  • Kunden interessiert Funktion, Handhabung und Preis.  Stellt er auch Fragen wie:  Wie hoch ist die geplante Lebensdauer?,  Sind Akkus selbst tauschbar? Wer hat Ersatzteile? Ich sehe keine Schrauben, ist die Reparatur vom Hersteller vorgesehen? etc. –  unterscheiden sich Produkte,  Händler und Hersteller.
  • Steigt die Nachfrage nach Haltbarkeit und Reparaturfähgkeit, werden sich Händler und Hersteller darauf einstellen.  Der Kunde entscheidet. Die Wirtschaft lebt von der “Nachfrage”, d.h. auch vom nachfragen!.
  • Es liegt an uns. Werden mehr reparierfähige Produkte erworben, erreichen wir volkswirtschaftlich viel für die Umwelt, für uns und für unseren Geldbeutel. Auch deshalb wächst die Repair Café Bewegung lokal und global. Mehr Infos zur Reparatur Bewegung sind in der Rubrik “Mehr Wissen” zu finden.