Zurück zu Über

Keine Konkurrenz

Kooperation statt Konkurrenz!

Repair Cafés kooperieren mit Reparaturfachbetrieben & Händlern. Repair Cafés sind keine Konkurrenz zu ihnen, sondern erweitern das Reparatur- und Serviceangebot.

Die Fachwerkstatt arbeitet gewinnorientiert (und bietet deshalb auch oft Neugeräte an). Deren Kunden verfügen idR über finanzielle Mittel, haben weniger Zeit/Geduld und wollen/können sich nicht mit Technik auseinandersetzen. Unser Repair Café arbeitet gemeinnützig. Gäste (keine Kunden!) des Repair Cafés hängen am Produkt, wollen es (selbst) reparieren und sind selten am Neukauf interessiert.

Die Fachwerkstatt verfügt über langjährige Expertise,  ein professionelles Arbeitsumfeld und muss Sozialversicherungsbeiträge entrichten, was sich in den Stundensätzen niederschlägt. Übersteigen die Reparaturkosten (oder der Neukauf) das Budget des Kunden, vermittelt die Fachwerkstatt Kunden ans Repair Café. Aus Kunden werden Gäste. Deren defektes Produkt erhält im Repair Café eine “zweite Chance” durch  ehrenamtlich agierende “Reparateure aus Leidenschaft”. Gäste nehmen den Rat der Fachwerkstatt postiv auf, alle wollen Abfall vermeiden.

Im Gegenzug sendet unser Repair Café die Gäste zur Fachwerkstatt/Händler, wenn es sich um Garantiefälle handelt,  wenn uns Expertise und Ersatzteile fehlen – oder die Reparatur “unsicher” ist.  Stets gilt unser Grundsatz: Sicherheit geht vor Hilfsbereitschaft.

Für Fachwerkstätte, Händler und Repair Café gilt: Kunden und Gäste sollen wiederkommen. Zufriedenheit und Vertrauen zählen. Es gibt positive Kooperationen – sprechen Sie uns an.