Über uns

Was ist ein Repair Café?

  • In über 2000 Repair Cafés weltweit (HIER klicken) treffen sich interessierte Menschen, die gemeinsam kaputte Dinge reparieren wollen nach dem Motto: Wegwerfen? Denkste! Erfahrene Reparateure beraten den Gast,  geben “Hilfe zur Selbsthilfe” und bieten ihr Wissen, Werkzeuge und Begeisterung an. Der Gast soll selbst reparieren. Weiß der Gast nicht weiter, hilft das Repair Café mit Rat und Tat. Entstehung: Das erste Repair Café entstand 2009 in Amsterdam durch Frau Martine Postma. Mehr dazu HIER.

Warum gibt es Repair Cafés

  • Müll vermeiden. Rohstoffe schonen. Qualität wertschätzen. Sich am Selbermachen freuen. Kreislaufwirtschaft fördern.  Keine Konkurrenz: Repair Cafés vermitteln Gäste an Reparatur-Fachbetriebe, wenn sie nicht weiter wissen. Auch senden Betriebe Gäste ins Repair Café mit der Aussage “Das reparieren wir nicht mehr”. Oder: “Es lohne sich nicht”. Zudem wollen Gäste von Repair Cafés oftmals nichts Neues kaufen, sondern Ressourcen und Geld sparen – und so  die Kultur der Reparatur  beleben und Jung & Alt vorleben.

Unser RCBS Repair Café in Böblingen-Sindelfingen

  • Wann: Im RCBS mmer per Telefon.  Und 1x Samstag pro Monat (außer Jan.) per Voranmeldung.
  • Wie: Der Ablauf im Repair Café bzw. “Wer macht was” steht HIER.
  • Womit: sich das RCBS als ehrenamtlich und unabhängig von Wirtschaft, Religion und Politik im Landkreis Böblingen aktive Interessengemeinschaft finanziert, sind angemessene Spenden (Richtwert: 10 Euro) für Organisation, Raum, Versicherung, Marketing und Schulungen u.v.m.
  • Mehr über uns: Über unser Team, unser Engagement und die Erfolge HIER.

Emails von Gästen nach dem Besuch des RCBS (Sept/Oktober 2021)

  • Gast 1: Hallo Herr Scholz, hat alles super geklappt, danke nochmals! (Mixer & PC WIN 10). MfG
  • Gast 2: Hallo Herr Scholz, ich möchte Ihnen und Ihrem Team nochmals herzlich danken für die kompetente Beratung und Reparatur. Mein Heizlüfter und ich wurden ja als geheilt entlassen. Ihre ganze Organisation ist beeindruckend und Sie haben nette Leute um sich. Man merkt, dass Ihnen die Sache wichtig ist und Sie mit Herzblut daran arbeiten. Ganz große Hochachtung! Wenn ich wieder einmal “Schmerzen” habe, komme ich gerne erneut auf Sie zu und ich werde Sie weiter empfehlen. Also nochmals ein riesiges Dankeschön. Mit herzlichem Gruß
  • Gast 3: Hallo Herr Scholz, der Yamaha-Receiver ist wieder angeschlossen und funktioniert super. Nochmals vielen Dank an Sie und ihr Team für ihren vorzüglichen Einsatz. Ich habe Ihnen soeben eine Spende überwiesen. MfG
  • Gast 4:  Hallo Herr Scholz,  die Lampe ist wieder angeschlossen, brennt, funktioniert und alle sind glücklich. Nochmals vielen, vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und dass Sie mit uns nicht aufgegeben haben. Tolle Sache, das Repair-Café und ein toller Job, den Ihr da macht.  Danke! Viele Grüße