Ablauf

Kurz und Knapp

Massgeschneiderte Unterstützung ohne lange Wartezeit. Eintritt frei. Spende willkommen!

Der Gegenstand ist – vorab – anzumelden, was den Ablauf und unserer fachlichen Vorbereitung dient. Individuelle Anliegen sind bitte telefonisch anzusprechen (Telefon 07031 229 126). Pro Veranstaltung und pro Gast wird stets nur – ein – Gegenstand repariert. Unangemeldete Gegenstände gefährden den Zeitablauf und werden am Reparaturtag/station abgelehnt.

Es gibt mehrere Reparatur-Stationen für Elektrogeräte, für alles ohne Kabel, für Räder, Holz und Möbel sowie für Textilien.  An jeder Station erwarten den Gast zwei erfahrene Reparateure mit passendem Wissen und Werkzeug. RCBS will den Gast motivieren, selbst zu reparieren und hilft, wenn es “klemmt”.  Am Empfang bestätigt der Gast mittels Unterschriften u.a. eine Haftungsbegrenzung und das Reparatur-Resultat. Der Empfang nimmt Spenden entgegen und gibt weitere Auskünfte.

Wer mehr wissen will

Nach Anmeldung gibt es die Ankunftszeit

  • Der Gast meldet seinen kaputten Gegenstand mittles Anmeldeformblatt HIER an. RCBS kontaktiert Gast per E-Mail oder Telefon und klärt Fragen zum Gerät/Defekt.  RCBS gibt “Erste Hilfe”- Tipps.
  • Der Gast ist Teil der Lösung und führt “Selbstcheck” durch. Manchmal führt das schon zum Erfolg! Gast informiert RCBS über das Selbstcheck-Resultat.
  • Der Gast besucht uns, wenn der Defekt weiterhin besteht.  Die Ankunftszeit wird 2-3 Tage vor dem Veranstaltungstag per E-Mail oder Telefon mitgeteilt. Reparatur beginnt stündlich, die erste startet um 10 Uhr, die letzte um 14:30 Uhr. Er bringt Gerät inklusive allem Zubehör (z.B. Handbuch, Kabel,  Adapter, Fernbedienungen, CDs, Kopfhörer, Batterien…….) mit.

Die Begrüßung/Verabschiedung erfolgt am Empfang

  • Der Gast meldet sich am Empfang 15 Minuten vor seinem Termin und füllt einen “Reparaturzettel” aus.  Er gibt seine Kontaktdaten und mit seiner ersten Unterschrift sein Einverständnis zur RCBS Arbeitsweise, der Haftungsbegrenzung, zum Datenschutz und ggfs dem Corona Impfstatus.
  • Der Gast wird am Empfang von einem RCBS Teammitglied zum Reparatur-Team/Tisch geführt. Das Team aus 2 Personen (mech/elektr) ist durch die Angaben der Anmeldung und eigenen Recherchen über das Gerät und den Defekt informiert.

Die Reparatur startet / Zeitfenster beträgt 60 Minuten

  • Der Gast stellt Defekt vor. Fehlerursache(n), Reparatur und Erfolgsaussichten werden besprochen.  Gerne kann der Gast eigene Lösungshinweise vom Hersteller, Supportseiten, aus Do-It-Yourself-Foren oder YouTube mitbringen.
  • Der Gast entscheidet, ob bzw.  was getan werden soll. RCBS prüft, ob die Reparatur sicher durchführbar ist. Es gilt SICHERHEIT FIRST, mehr HIER.
  • Der Gast repariert, RCBS hilft.  Der Gast fragt, zeigt, hält fest, schraubt, klebt, lötet, reinigt oder pfriemelt mit uns.Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien werden gestellt. RCBS hilft ggfs bei der Beschaffung von Original-Ersatzteile vom Hersteller oder vom autorisierten Ersatzteilhandel.

Die Reparatur endet / RCBS bittet um eine Spende

  • Der Gast und RCBS nehmen Funktions/Elektro-Prüfung vor. Reparaturergebnis, Betriebs- und Sicherheitshinweise werden dokumentiert. Dauert die Reparatur länger als 60 Minuten, werden  individuelle Lösungen besprochen.
  • Der Gast bestätigt mit seiner zweiten Unterschrift das Reparatur-Ergebnis sowie die Sicherheitshinweise auf dem Reparaturzettel und gibt ihn am Empfang ab. Der Reparaturzettel wird auf Wunsch gerne kopiert und ausgehändigt.
  • Der Gast zeigt sich erkenntlich durch eine angemessene Spende,  wenn er mit der Unterstützung zufrieden war (Richtwert 10 Euro). Die Spendenbox steht am Empfang bereit.