Ablauf

Kurz und Knapp

Massgeschneiderte Unterstützung. Freier Eintritt. Spende willkommen.

Der Gast meldet seinen Reparaturwunsch bis Mittwoch vor dem Veranstaltungstag ( = Samstag) auf unserer Website an, HIER der Link. Nach Erhalt einer E-Mail (mit Uhrzeit, Ort und Parkmöglichkeiten) meldet sich der Gast am Empfang für die Formalitäten. Der Gast wird zum “reservierten” Reparaturplatz geführt.

Zwei (!) erfahrene Reparateure (mech/elektr)  sind durch die Anmeldung  mit Angaben zum Produkt und zum Defekt informiert, haben sich vorbereitet und erwarten ihn. Der Gast zeigt den Defekt. RCBS und Gast reparieren gemeinsam während 60 Minuten.

Das Reparaturergebnis wird dokumentiert und am Empfang abgegeben. Der Empfang freut sich über eine angemessene Spende.  Komplexe Anliegen, Defekte oder Produkte sollten vor dem Veranstaltungstag besprochen werden (Telefon 07031 229 126).

Ablauf  – 3 Schritte

1. ONLINE anmelden.

  • Der Gast meldet defekten Gegenstand auf der Webseite HIER an. RCBS kontaktiert den Gast und will Gerät/Defekt kennenlernen. Oft gibt RCBS sofort “Erste Hilfe”- Tipps.  Der Gast kann Tipps durchführen, denn der Gast ist stets “Teil der Lösung 🙂 . Manchmal hat der Gast den Fehler behoben!
  • Der Gast besucht uns, wenn der Defekt weiterhin besteht.   Die persönliche Ankunftszeit wird dem Gast am Donnerstag vor dem Veranstaltungstag (1. Samstag im Monat) per E-Mail oder Telefon mitgeteilt.  Die Reparatur startet 10 / 11 / 12 / 13:30 / 14:30 Uhr.  Der Gast bringt Gerät mit losem Zubehör (z.B. Handbuch, Kabel,  Adapter, Fernbedienungen, CDs, Kopfhörer, Batterien…….) mit.
  • Für ca. 40 (!) Reparaturen am Veranstaltungstag stehen zwischen ca. 7-10 Reparatur-Stationen für Elektrogeräte, Geräte ohne Kabel, für Räder, Holz und Möbel sowie für Textilien bereit.  Unsere Reparateure nutzen die bereitgestellten Produkt/Fehlerangaben zur Vorbereitung auf die Reparatur !

2.  Gemeinsam reparieren.

  • Der Gast meldet sich am Empfang (15 Minuten vor seiner mitgeteilten Ankunftszeit und bestätigt seine mit der ONLINE-Anmeldung bereitgestellten Kontakt/Produktangaben.  Er akzeptiert die RCBS Arbeitsweise,  die Haftungsbegrenzung, Hausordung und den Datenschutzregeln (erste Unterschrift). Der Gast wird  von einem RCBS Teammitglied zum Reparatur-Team/Tisch geführt.
  • Reparatur startet.  Der Gast stellt Defekt vor. Fehlerursache(n), Reparatur und Erfolgsaussichten werden besprochen.  Lösungshinweise können gerne selbst eingebracht werden, sei es vom Hersteller, aus Do-It-Yourself-Foren oder YouTube.
  • Der Gast kann mit uns schrauben, kleben, löten, reinigen uvm.  Er entscheidet, ob bzw.  was getan werden soll. Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien werden gestellt. RCBS hilft gerne bei der Beschaffung von (Orginal)-Ersatzteilen.  RCBS prüft im Gespräch mit dem Gast, ob die Reparatur sicher und in 60 Minuten durchführbar ist.  Stets gilt SICHERHEIT FIRST, mehr HIERDauert die Reparatur länger, werden  individuelle Lösungen besprochen.
  • Reparatur endet. Der Gast bzw. RCBS nehmen Funktions/Elektro-Prüfung vor.  Das Reparaturergebnis sowie ggfs Betriebs- und Sicherheitshinweise werden dokumentiert. Der Gast bestätigt beides auf dem Reparaturzettel (zweite Unterschrift) und gibt ihn am Empfang ab.


3.  Bei Zufriedenheit spenden.

War der Gast mit dem Ergebnis, der Unterstützung und/oder unserem Engagement zufrieden, freut sich RCBS über eine angemessene Spende (Richtwert: 10 Euro). Die Spendenbox steht am Empfang bereit. Eine Spende kann aber auch gerne überwiesen werden (Kontodaten).