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Ablauf – Wer macht was

  • Der Besucher meldet sich und seinen defekten Gegenstand am Empfang an und erhält für die Reparatur eine Laufnummer.
  • Es kann immer nur ein Gegenstand angemeldet werden. Möchte der Besucher einen weiteren Gegenstand reparieren, kann er diesen gerne anmelden, nachdem der erste Gegenstand repariert wurde.
  • Jeder Besucher wird gemäß seiner “Laufnummer” aufgerufen.
  • Ein Reparateur sichtet den Gegenstand, bewertet die Reparaturchance und findet ggfs gleich eine Lösung. Falls nicht, weist der Reparateir den Besucher an einen geeingneten Reparaturtisch bzw. an einen Reparierer “aus Leidenschaft”, sobald ein passender Reparaturtisch frei wird.
  • Der Bescuher bleibt während des gesamten Reparatur-Ablauf immer am Reparatur-Tisch.
  • Der Besucher beschreibt und zeigt was an seinem Gerät nicht mehr funktioniert.
  • Das Team aus Besucher und Reparateur sucht gemeinsam nach der/die Fehlerursache(n). Mögliche Ursachen werden diskutiert.
  • Der Besucher entscheidet, was getan werden soll.
  • Der Besucher setzt den Lösungsvorschlag mit Unterstützung sofort SELBST um, oder er kommt das nächste Mal wieder, um seine Reparatur abzuschließen.
  • Zum Schluß begutachten der Besucher und der Reparateur die Reparatur. Ggfs erfolgt eine elektrische  Sicherheitsprüfung durch den Reparateur.
  • Ist der Besucher mit dem Ergebnis oder den Tipps zum Weitermachen zufrieden, ist er aufgerufen, sich durch eine angemessene Spende (ca. 10 Euro) erkenntlich zu zeigen.