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Hinweise zum Ablauf und “Einstellung”

  • Der Besucher meldet sich und seinen defekten Gegenstand am Empfang an und erhält für die Reparatur eine Laufnummer.
  • Es kann immer nur ein Gegenstand angemeldet werden. Möchte der Besucher einen weiteren Gegenstand reparieren, kann er diesen gerne anmelden, nachdem der erste Gegenstand repariert wurde.
  • Jeder Besucher wird gemäß seiner “Laufnummer” aufgerufen.
  • Ein Reparateur sichtet den Gegenstand, bewertet die Reparaturchance und findet ggfs gleich eine Lösung. Falls nicht, weist der Reparateir den Besucher an einen geeingneten Reparaturtisch bzw. an einen Reparierer “aus Leidenschaft”, sobald ein passender Reparaturtisch frei wird.
  • Der Besucher beschreibt und zeigt was an seinem Gerät nicht mehr funktioniert.
  • Das Team aus Besucher und Reparateur sucht gemeinsam nach der/die Fehlerursache(n). Mögliche Ursachen werden diskutiert.
  • Der Besucher entscheidet, was getan werden soll.
  • Der Besucher setzt den Lösungsvorschlag mit Unterstützung sofort SELBST um, oder er kommt das nächste Mal wieder, um seine Reparatur abzuschließen.
  • Zum Schluß begutachten der Besucher und der Reparateur die Reparatur.
  • Ist der Besucher mit dem Ergebnis oder den Tipps zum Weitermachen zufrieden, ist er aufgerufen, sich durch eine angemessene Spende (ca. 10 Euro) erkenntlich zu zeigen.

Unser Repair Café

  • Ersetzt KEINEN Reparatur-Fachbetrieb und gibt KEINE Garantie / Gewährleistung.
  • Ist ein Ort, an dem sich Reparateure “aus Leidenschaft”, Know-How und Erfahrung ehrenamtlich engagieren und KEINE Reparatur-Profis bzw. -Experten sind.
  • Ist ein Ort, an dem Reparateure auf interessierte Besuchern und interessante “Defekte” treffen
  • Ist eine Interessen-Gemeinschaft (kein Verein) und finanziert sich durch Spenden zufriedener Besucher
  • Haftet jeder Einzelne (Reparateur und Besucher) für sich selbst.

Ihr Beitrag

  • Der Besucher bringt defekten Gegenstand mit, will die Fehlerursache finden und beseitigen.
  • Der Besucher nutzt ggfs. bereitgestellten Computer mit Internetzugang, sucht im Netz nach Lösungshinweisen und stellt bei Bedarf (Original!) Ersatzteile bereit.
  • Der Besucher erwirbt die Ersatzteile, kann gerne wiederkommen und seine Reparatur vorführen.
  • Der Besucher repariert unter Anleitung.


Unser Beitrag

  • Das Repair Café bemüht sich, Defektes wieder nutzbar zu machen. Es sucht gemeinsam nach Fehler(n), stellt die Reparaturfähigkeit fest und fördert das Qualitätsbewusstsein.
  • Das Repair Café gibt Tipps zur Fehlerbeseitigung, benennen Orte zur Ersatzteilbeschaffung und gibt Hilfestellung während der Reparatur.
  • Das Repair Café handelt nach dem GRUNDSATZ „SICHERHEIT ZUERST“ und setzt die Nutzung des Gerätes gemäß Gebrauchsanweisung des Herstellers voraus.